Eine Customer Data Platform (CDP) sammelt Kundendaten aus verschiedensten Quellen, führt die Informationen zusammen und schafft so eine einzigartige Kundenansicht. Dank dieser Erkenntnisse können Vermarkter ihre Kunden besser verstehen und sie effektiver nach Bedürfnissen, Verhalten und Vorlieben segmentieren. Ein großer Vorteil des Einsatzes einer CDP ist die Möglichkeit, personalisiertes Marketing durchzuführen. Die neuen Kundeneinblicke geben Marketingfachleuten die Orientierung, persönliche Kampagnen mit relevanten Botschaften für jedes Kundensegment einzurichten.
Unseren Kollegen bei Invenna ist es erfolgreich gelungen, mithilfe von Customer Data Platforms (CDPs) sowohl die Effizienz als auch Effektivität ihrer Kundenbeziehungen mit dem niederländischen Roten Kreuz zu steigern.
Was vor fast 160 Jahren als Traum eines Mannes begann, hat sich in den letzten anderthalb Jahrhunderten zum größten unabhängigen Hilfsnetzwerk entwickelt: der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Das Niederländische Rote Kreuz ist seit 1867 dabei. Die Nothilfe-Organisation leistet Hilfe für Menschen in Not und setzt sich jeden Tag dafür ein, menschliches Leid zu verhindern und zu lindern, wo immer es auch sein mag.
Über die Jahre sammelten sich beim niederländischen Roten Kreuz viele Spenderdaten an, was zu einer Notwendigkeit für eine vollständige Spenderansicht führte. Mithilfe der neuartigen Master Data Management (MDM) Technologie der CDP verhalf Invenna ihrem Kunden ihre Spenderinformationen zu zentralisieren und zu analysieren. Auf diese Weise konnten sie personalisierte Kampagnen und Hilfsprogramme entwickeln und ihren Umsatz enorm steigern. Weiterhin konnte die Hilfsorganisation dank der CDP die Effektivität ihrer humanitären Arbeit steigern und somit wiederum die Spendenbereitschaft erhöhen.
Die Global Group freut sich sehr, dass die Technologie solch herausragenden Erfolg bei ihren Kollegen erzielt hat. In Zukunft plant die Global Group, den innovativen Einsatz von CDPs auch ihren Kunden anzubieten. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Interesse oder Fragen bezüglich des Einsatzes von Customer Data Platforms haben.