Bestandskundenmanagement im Online-Shop

Ein langfristig loyaler Kundenstamm ist für jedes Unternehmen ein wertvolles Gut. Daher ist es besonders wichtig, ihn gezielt und individuell anzusprechen, denn mit der richtigen Strategie können Sie Wiederkauffrequenz und Kundenwert dieser Gruppe systematisch erhöhen. Dabei ist es von großem Vorteil, wenn Ihre Datenbestände neben Transaktionsdaten auch beschreibende Merkmale berücksichtigen. Die Global Group unterstützt Sie dabei, Ihre Kampagnen systematisch und effizient zu steuern, zu messen und nachhaltig zu optimieren.

 

Höhere Wiederkauffrequenz durch gezielte Ansprache

Transaktionsdaten allein reichen nicht aus. Voraussetzung dafür ist eine breite Datengrundlage, die valide Aussagen über das Kaufverhalten der Kunden erlaubt. Selektion und Segmentierung sind dann besonders genau, wenn man die Transaktionsdaten mit zusätzlichen beschreibenden Merkmalen kombiniert. Daher sollte die Auswertung der Bestandskundendaten genauso professionell und umfangreich erfolgen wie in der Neukundengewinnung. Damit Sie genau wissen, mit wem Sie kommunizieren, werten wir Ihre Transaktionsdaten aus und können sie mit mikrogeografischen Merkmalen wie Kaufkraft, Familienstand oder Freizeitinteressen kombinieren. Daraus gewinnen wir Erkenntnisse nicht nur über die Art, sondern auch über die Häufigkeit einer optimierten Bestandskundenansprache.

70% des E-Commerce-Umsatzes werden im Bestand erzielt
Quelle: Adobe Digital Index Bericht

Richtig kommunizieren: Entscheidend ist das "Wie"

Mithilfe automatisierter Verfahren optimieren wir Ihre aktive Regelkommunikation und Ihre Kundenbindungsmaßnahmen. So können bestehende Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt persönlich und mit individuellen Angeboten angesprochen werden. Aber nicht nur das "Wann" und das "Was" der Kundenkommunikation sind wichtige Faktoren eines ganzheitlichen und erfolgreichen Bestandskundenmanagements, sondern auch das "Wie". Neben etablierten Kanälen wie E-Mail eröffnen moderne Retargeting-Technologien neue Möglichkeiten für eine konsequente und effiziente Kommunikation. Die Global Group bietet dafür eine Reihe intelligenter und nachhaltiger Lösungskonzepte.

Closed-Loop Marketing – schließen Sie den Kreis
Auswerten, optimieren, auswerten: Mit den maßgeschneiderten Konzepten der Global Group können Sie Ihre Bestandskundenkommunikation dauerhaft optimieren und – je nach Sortiment – die Wiederkauffrequenz vervielfachen.
Wir unterstützen Sie dabei in einem nachhaltigen und strukturierten Prozess u.a. mit präzisen Zielgruppenanalysen, trennscharfer Segmentierung und einem intelligenten Kampagnenmanagement. Von Anfang an integrieren wir alle existierenden Verkaufskanäle in den Prozess und schaffen so für Sie beste Voraussetzungen für ein strategisches und auf
nachhaltiges Wachstum ausgerichtetes Bestandskundenmanagement.

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