E-Commerce

Digitalisierung als Treiber für Datenwachstum
Quelle: "Big Data 2012 - 2015" Experton Group

1. Datenmanagement

Kunden- und Transaktionsdaten systematisch erfassen und nutzen

Ein zentrales, sauber gepflegtes und angereichertes Data Warehouse liefert Ihrem Online-Shop entscheidenden Zusatznutzen und ist die Basis für erfolg­reiche Multi-Channel-Kampagnen.

 

Als Spezialist im Kunden- und Interessentenmanagement unterstützen wir Sie bei der systematischen Sammlung und Pflege Ihrer Kunden- und Adressdaten. Wir gleichen den Bestand gegen aktuelle Referenzdaten ab, deduplizieren redundante Informationen bei Account-Kunden und führen Transaktionsdaten von anonymen Bestellern zu einem Bestellprofil zusammen. Auf Wunsch reichern wir Ihre Daten mit unterschiedlichsten Informationen aus unserer Consumer-Marketing-Database an, die über 200 soziodemografische Zielgruppenmerkmale für Privatpersonen sowie zahlreiche relevante Kriterien für Firmen vereint.

 

Damit Sie Ihre Daten auch effizient nutzen können, binden wir Ihr CRM direkt an eine zentrale Marketingdatenbank an. So können Sie Kunden und potenzielle Interessenten trennscharf klassifizieren und passend zum Kommunikationsanlass selektieren und zielgerichtet ansprechen. Darüber hinaus generieren wir Opt-Ins und steigern so Ihre Eigenreichweite. Unsere integrierten Tracking-Lösungen ermöglichen zudem eine datenschutzkonforme Erfassung von Kundeninteraktionen und Bewegungsdaten.

Stammkunden erzielen höhere Conversion als Erstkäufer
Quelle: Adobe Digital Index Bericht

2. Customer Insight Analytik

Daten konsequent, bedarfsgerecht und realtime analysieren

Mit detailliertem Kundenwissen steigern Sie Ihre Online-Umsätze und senken Ihre Marketingkosten. Wir versorgen Sie mit allen relevanten Realtime-Informationen, identifizieren Zielgruppen für Sie und bieten mit dem Kundenwert eine zusätzliche erfolgsrelevante Segmentierung für optimierte Aussteuerung Ihres Marketing-Mixes.

 

Eine autenthische und effiziente Kundenansprache setzt voraus, dass Sie immer genau wissen, mit wem Sie reden. Aufgrund dieses Kundenwissens können Sie Ihre Maßnahmen optimal auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen. Wir analysieren daher Ihre Kunden-, Besucher- und Werbedaten - natürlich in Echtzeit. Anhand von Stamm- und Transaktionsdaten identifizieren wir für Sie relevante Zielgruppen aus Ihrem Kundenbestand, aber auch aus den anonymen Benutzern Ihrer Webseite. Angereichert um den Kundenwert als zusätzliche Segmentierungsebene, ergeben sich so aussagekräftige Steuerungsgrößen, die eine kundenwertbasierte Ausrichtung von Kampagnen ermöglichen (bspw. Anpassung von Rabatten anhand des Kundenwerts).

 

In unserem detaillierten und konsolidierten Reporting informieren wir Sie beispielsweise über Kunden- und Besucherwerte Ihrer Seite und werten Artikel Ihres Angebots aus. Aufgrund der Auswertung von Werbemaßnahmen bieten wir Ihnen darüber hinaus Handlungsvorschläge zu Kampagnen, Abverkaufs­maßnahmen und für die Sortimentsplanung.

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Quelle: Adobe Digital Index Bericht

3. Programm-Management

Individualisierte Kundenansprache mit System

Mehr Kundenorientierung, mehr Kampagnen-Response, mehr Kosteneffizienz –
erfolgreiche Kundenbindung basiert auf einem intelligenten Programm.


Jeden Nutzer so ansprechen, wie er oder sie es wünscht. Damit Ihnen das gelingt,
entwickeln unsere Marketingspezialisten anhand ihrer Analyseergebnisse einen Kampagnenplan und eine Kontaktstrategie für Sie, die von Anfang an alle relevanten Faktoren berücksichtigt und eine kanalübergreifende Aussteuerung und Begrenzung von Kontakten ebenso berücksichtigt, wie die intelligente Verknüpfung aller Maßnahmen und deren zeitliche Koordination. So erhält jeder Nutzer genau die Informationen, die ihn am meisten interessieren, zum richtigen Zeitpunkt und über den jeweils geeignetsten Kanal.

 

Marketingprozesse

Shop-Management als integrierte Leistung: Verzahnung von On-Shop-Inhalten
(Platzierung von Hinweisen, Slidern, Kategorie- und Störer-Grafiken) mit On-Shop-Maßnahmen (Best-Sellers, Rabattaktionen, etc.), der Sortimentsplanung und Vermarktungsmaßnahmen (E-Mail-Newsletter, Display-, Social- und Search-Marketing).


Kampagnenoptimierung
Messung und Optimierung der Kanaleffizienz unter Berücksichtigung von CPO, Sales-Through-Rate, CPC- und CPL-Faktoren (keine eindimensionale Betrachtung, sondern Einbeziehung aller Informationen in gewichteter Form). Regelmäßige Testkampagnen dienen zur Evaluierung neuer Ansätze.

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Quelle: Adobe Digital Index Bericht

4. Kampagnenumsetzung

Konzeption, Kreation, Multi-Channel-Aussteuerung und -Messung aus einer Hand

Die Global Group übernimmt für Sie alle Aktivitäten, die bei der Durchführung einer Kampagne anfallen. Perfekt zugeschnitten auf Ihren Bedarf und Ihre Ziele – von der Einzelleistung bis zur Gesamtlösung. Immer perfekt aufeinander abgestimmt und messbar erfolgreich.

Wir wissen genau, welche Konzepte ankommen und verfügen über die fachliche
Expertise, um ein Projekt von Anfang an bis zum Schluss zu durchdenken. Von der
ursprünglichen Idee über die kreative Umsetzung und präzisen Kampagnensteuerung bis zur Überprüfung der Ergebnisse und einem umfangreichen Reporting.

Wir sorgen auch dafür, dass Ihre Produkte und Maßnahmen optimal in Szene gesetzt werden: Von der Erarbeitung eines Kreativkonzepts über die Erstellung von Entwürfen bis zur Umsetzung der Konzepte in allen relevanten Kanälen, seien es Print-, Online- oder soziale Medien.

Aber natürlich nützt auch die kreativste Kampagne nichts, wenn sie ihre Zielgruppe nicht erreicht. Darum bieten wir Ihnen auch Konzepte für eine optimierte Aussteuerung Ihrer Kampagnen an. Wir unterstützen dabei u.a. SEA, Social Media, Display, Performance-Netzwerke, Retargeting und viele andere Maßnahmen. Darüber hinaus ist eine Aussteuerung über eigene oder Fremd­Ad-Server inklusive eigener Tracking-Technologie möglich. Am Ende jeder Kampagne steht aber immer die Überprüfung ihrer Wirksamkeit – unser detailliertes und konsolidiertes Reporting bietet Ihnen eine präzise Analyse Ihrer Maßnahmen sowie wichtige Erkenntnisse für künftige Planungen.

Quelle: Adobe Digital Index Bericht

5. Systeme und Prozesse

Shop-Entwicklung und Datenanbindung für maximale Potenzialausschöpfung

Gut gepflegte Datenbestände und ausgeklügelte Strategien sind wertlos, wenn die Umsetzung nicht stimmt. Die Global Group bietet daher nachhaltige Konzepte von der Planung bis zur Software – von Anfang an nahtlos integriert und perfekt aufeinander abgestimmt. Damit Sie Ihre Ziele erreichen.

Auf die Umsetzung kommt es an
Bei der Umsetzung Ihres Online-Shops unterstützen wir Sie nicht nur mit aussagekräftigen Daten und wertvollen Erkenntnissen, sondern ganz konkret bei der praktischen Umsetzung: Von der Planung über die Konzeption bis zur kreativen Umsetzung. Zum Beispiel mit der professionellen Inszenierung Ihrer Produkte. Ob 360°-Ansicht, 3D-Viewer, Video-Integration oder Vollflächen-Zoom: Wir finden für Sie die richtige Lösung.

Aber auch beim Betrieb Ihres Shops können Sie sich auf uns verlassen: Beispielsweise mit der Anbindung an ERP-Systeme, Versandhandelslösungen, E-Commerce-Plattformen oder SEO-optimierte Produktnavigation. Dabei haben wir immer einen Blick auf Ihre Umsätze und integrieren intelligente Mechanismen für Cross- und Up-Selling in Ihre Shop-Umgebung.

Integration in Marktplätze
Sie wollen auch Umsätze außerhalb Ihres eigenen Shops realisieren? Kein Problem: Auf Wunsch übernehmen wir für Sie auch die Integration der Shop-Lösung in populäre Online-Marktplätze wie Amazon, Zalando, eBay etc.

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