Wertorientierte Kundenentwicklung

Langfristig gewinnbringende Kundenbeziehungen sind das A und O eines nachhaltigen Unternehmenserfolgs. Daher sind profitable Kunden ein Schatz, der sorgsam gehütet und konsequent vermehrt werden will. Doch welche Kunden aus Ihrem Bestand verdienen wirklich höchste Aufmerksamkeit? Wie setzen Sie Ihre Mittel zielgerichtet und für die richtigen Kunden ein? Die Global Group verfügt über das Wissen und die Methoden, um Ihre wertvollsten Kunden treffsicher zu identifizieren, zukünftige Umsatzchancen zu prognostizieren und zu erschließen.

 

Wertvolle Kunden erkennen – professionelle Analysen machen den Unterschied
Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, umso besser können Sie die Beziehung zu ihnen gestalten. Doch mit dem Sammeln von Daten ist es längst nicht getan. Um die profitablen Kundensegmente z.B. im B2C-Bereich zu identifizieren, müssen nicht nur relevante Aspekte wie Transaktionen, Kundenverhalten (z.B. Beschwerdeverhalten), soziodemografische Merkmale und gegebenenfalls Risiko-Scoring in den Analyseprozess einbezogen werden, sondern auch Merkmale wie Lebenssituation, Verhaltensweisen oder Vorlieben. Nur so lassen sich fundierte Erkenntnisse gewinnen und individuelle Kundenansprachen ableiten.

20% der Kunden generieren 80% des Umsatzes
Quelle: Pareto-Prinzip

Profitable Kundengruppen im Fokus

Setzen Sie Ihr Budget für die richtigen Kunden ein! Dabei gilt es zunächst, den
Kundenwert, der je nach Branche oder Geschäftsmodell unterschiedlich ausfällt, zu definieren. Dies ist ein komplexer Prozess, bei dem wir verschiedene analytische Instrumente und Verfahren einsetzen, die individuelle Aspekte des Kunden sowie das Potenzial zukünftiger Umsätze in die Bewertung einbeziehen.

Prognosesicherheit durch Analysekompetenz
Darüber hinaus führen wir multivariate Analysen wie z.B. die Cluster-, Diskriminanzanalyse oder Scoringverfahren zur Identifizierung der relevanten Zielgruppensegmente durch. Damit lassen sich Kunden auf Basis psychografischer, verhaltensbezogener oder demografischer Merkmale in Persönlichkeitsprofilen (der Konservative, der Trendsetter etc.) zusammenfassend beschreiben und nach unterschiedlichsten signifikanten Kriterien voneinander abgrenzen. Ihr Vorteil: Sie können sämtliche Maßnahmen, Entwicklungen und Prozesse optimal auf Ihre Wunschkunden abstimmen und jede Marketingkampagne zielgruppengerecht aufsetzen.

 

Von Bestandskunden auf Neukundenpotenzial schließen
Die Ergebnisse der Clusteranalyse sind doppelt interessant, da sie sich auch zur Klassifizierung lukrativer Neukunden nutzen lassen und ungenutzte Potentiale in Ihrem Bestand profilieren und quantifizieren. Anhand der Merkmale Ihrer profitabelsten Bestandskunden ermitteln wir für Sie z.B. Neukunden, die ein vergleichbares oder ähnliches Profil aufweisen und damit über ein hohes Wertpotenzial verfügen.

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