Systematisches Kundenbeziehungsmanagement

Systematisches Kundenmanagement ist ein entscheidender Faktor für Ihren Erfolg: Konsequent an Ihren Unternehmens­zielen ausgerichtete CRM-Strategien und Prozesse sorgen dafür, dass Sie diese auch erreichen. Und es schafft die Grundlage für eine effiziente Segmentierung Ihrer Kunden nach aussagekräftigen Kriterien, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Maßnahmen anhand von Kundenwert und -Lebenszyklus zu steuern, zu optimieren und zu kontrollieren. Die Global Group berät und begleitet Sie bei der Einführung, Optimierung und Entwicklung effizienter Kundenmanagement­prozesse in Marketing, Vertrieb und Service.

 

Marktanteile hinzugewinnen mit CRM-basierter Kommunikation

Immer mehr Unternehmen setzen auf ein CRM zu Verbesserung ihrer Kundenbeziehungen. Dabei werden die Möglichkeiten aufgrund der thematischen Komplexität oder mangels Ressourcen meist nicht vollständig ausgeschöpft. Doch nur eine detaillierte Kundenkenntnis, verbunden mit der konsequenten, klaren strategischen Ausrichtung aller CRM-Prozesse an Ihren Unternehmenszielen, führt zum gewünschten Erfolg.

Neukundengewinnung 5x teurer als Bestandskundenmanagement
Quelle: Adobe Digital Index Bericht

Mehr Effizienz durch strategische Kundensegmentierung

Auf individuelle Kundenbetreuung und eine direkte Ansprache kann heute kein Unternehmen mehr verzichten. Doch für welchen Kunden lohnt sich der Aufwand? Wir finden es für Sie heraus. Unsere Analysten prüfen Ihre Bestandskundendaten, ergänzen sie falls erforderlich und ordnen sie anhand von soziodemografischen und regionalen Merkmalen spezifischen Kundensegmenten zu. Das Ergebnis liefert einen detaillierten Einblick in Ihre Kundenstruktur und ist Grundlage für die Entwicklung präziser Ansprachekonzepte.

Relevanz durch kundenwert- und lebenszyklusorientierte Ansprache

Je nach Segment planen wir eine konkrete Kontaktstrategie für Ihre Regelkommunikation und automatisierten Kampagnen – mit oder ohne Auslösung durch Trigger-Ereignisse. Dabei beziehen wir im Rahmen des Programm-Managements alle wichtigen Vertriebs- und Kontaktkanäle online und offline mit ein. Durch die strategische Ausrichtung an z.B. Kundenwert oder Lebenszyklus sprechen wir gezielt Ihre bevorzugte Kundengruppe mit den für sie relevanten Informationen an.

 

Systematisch optimieren: Daten, Segmente, Kampagnen, Erfolge
Wer den direkten Weg sucht, sollte auch das Ziel kennen. Sie möchten den Kundenservice optimieren, das Cross- und Up-Selling forcieren, Kunden halten (Retention, Churn-Prevention)oder ehemalige Kunden reaktivieren (Win-Back)? Dann schöpfen Sie das ganze Potenzial aus und nutzen Sie unsere Kompetenz von der Datenanalyse bis zur Erfolgsmessung von Kampagnen zur permanenten Optimierung des Programm-Managements. Ganz gleich, welches Ziel Sie verfolgen, wir verfügen über das strategische und technische Know-how, um die richtige Botschaft personengenau über die relevanten Kanäle erfolgreich zu kommunizieren.

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